Die Vereinigung und ihre Ziele

Liebe Mitglieder und Freunde und Freundinnen der Vereinigung der ehemaligen Schüler des Rethel- und Goethe-Gymnasiums e.V., unsere Vereinigung wurde 1919 in Düsseldorf gegründet. Kriegsbedingte, aber auch schulreform-politische Turbulenzen , die mit Ortswechseln, Namensänderungen und Schulfusionen einhergingen, hat die Vereinigung über all die Jahre begleitet. Wir glauben, mit unseren mehr als 700 Mitgliedern auch einen Beitrag zum Erhalt der Schule sowie charakteristischer Eigenschaften, wie dem rheinischen Humor, Freundschaft, Fairness und Diskussionsbereitschaft beigetragen zu haben. Wir wollen auch dokumentieren, dass zum Nehmen auch das Geben gehören kann und dass das im Rahmen unserer Vereinigung auch richtig Spaß machen kann.

Die Vereinigung ehemaliger Schüler des Rethel- und Goethe-Gymnasiums hat sich daher seit jeher im Wesentlichen zwei Ziele gesetzt, die auch aus der Satzung hervorgehen:

1. Gedankenaustausch und Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Schülern und Schülerinnen sowie Freunden des ehemaligen Rethel-Gymnasiums und des heutigen Goethe-Gymnasiums mit ehemaligem Rethel-Gymnasiums.

Wir möchten den Kontakt untereinander und in der Regel zu unserem Klassen- und /oder Stufenverband sowie dem Umfeld der Schule halten. Darüber hinaus dient die Vereinigung auch dem klassischen Networking, d.h. Auffinden von Klassenkameraden/innen für Klassentreffen/Stufentreffen, Information über Berufsbilder, Nutzung von vertrauensvollen Kontakten (z.B. Arztwahl, Rechtsanwalt, Optiker, Fotograf, usw.) oder Hilfe und Unterstützung im Ausland bei unseren auswärtigen Mitgliedern.

So Manchem hat der Kontakt zu den Ehemaligen einen Praktikantenplatz, einen Job gebracht oder einfach nur einen guten Hinweis für seine Entscheidungsfindung gegeben.

2. Bereitstellung von Mitteln für die Unterstützung von Schule, Schülern und Lehrern des Goethe-Gymnasiums mit ehemaligem Rethel-Gymnasium.

In diesem zweiten Ziel soll deutlich werden, dass die Pflege der freundschaftlichen Beziehungen auch produktiv und zukunftsweisend ausgerichtet ist.

Wir setzen unser Know-how, aber auch unsere finanziellen Mittel dafür ein, die Schule bei ihrem Auftrag zu unterstützen, den Schülern und Schülerinnen Identifikation, Engagement , Wertebewusstsein und ein eigenes Profil zu geben, kurzum aus der Schule eine besondere Schule zu machen.

Dieses Engagement zeigt sich z.B. in finanziellen Beiträgen an die Theatergruppe, die eine der mehrfach ausgezeichneten, führenden Schultheater der MASKERADE in Deutschland ist und bei der neben den Schülern und Schülerinnen auch einige Ehemalige aktiv sind. Bedürftige Schüler und Schülerinnen erhalten in besonderen Fällen individuelle Unterstützung und die Vereinigung beteiligt sich häufig auch an der Bereitstellung von Lehrmaterial außerhalb der Norm wie z.B. für Informatik und naturwissenschaftliche Fächer.

Skifahrten oder Schüleraustausch sind weitere Felder unseres Engagements in enger Abstimmung mit der Schulleitung.

Im ideellen Bereich geben wir insbesondere den Oberstufenschülern die Möglichkeit, sich bei der Berufswahl von uns beraten zu lassen. Wir haben mit unseren über 700 Mitgliedern breite Branchenkenntnisse und Informationen aus erster Hand.

Einmal im Jahr treffen wir uns zu unserer Mitgliederversammlung am 1. Freitag im November, an der, in der Regel 20-25% der Mitglieder teilnehmen. Zum Jahresanfang, etwa Februar, gibt es ein Mitteilungsblatt an alle Mitglieder. Die Letztjährigen könnt Ihr ebenfalls hier auf der Homepage einsehen.

Wir dürfen Euch nun einladen, durch unsere Homepage zu scrollen und mehr über die Mitgliedschaft, die Geschichte der Vereinigung, Aktuelles etc. zu erfahren.

Viel Spaß und Danke für das geduldige Lesen

P.S.: Anregungen werden gerne unter unserem E-Mail-Kontakt entgegengenommen.